Eine Bühne für Unterhaltung, die bildet und Bildung, die unterhält.

Alte Schule Rheingau

Die Geschichte

der "Alten Schule" in Stephanshausen geht zurück auf das Jahr 1905. Das Gebäude war Dorfschule und wurde bis zum Ende der 70er Jahre aktiv für Unterrichtszwecke genutzt. Der Schulchronist zitiert den Lehrer Herrn Winter am letzten Schultag, dem 31. Juli 1978 : "Mit diesem Tag hat in Stephanshausen eine über ein Jahrhundert währende Einrichtung als Bildungsstätte aufgehört zu bestehen. Uns bleibt nur noch zu fragen, was wird in Zukunft aus dem Gebäude der Alten Schule werden ?"

Weiterhin Bildungsstätte

Nachdem die "Alte Schule" knapp 30 Jahre lang der Öffentlichkeit für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stand, konnte Volkmar Nägler nach langen Verhandlungen und unter Festschreibung seines Nutzungskonzeptes das Anwesen von der Stadt Geisenheim erwerben. Er bewahrt das Gebäude teilweise in seiner historischen Ansicht und auch im Urzweck, der Vermittlung von Bildungsinhalten. Denn der neue Eigentümer funktioniert das ehemalige Schulgebäude zu einem "Kunst- und Kulturbildungszentrum für Jugendliche und Erwachsene" um - so wird der offizielle Arbeitstitel mit einem Schmunzeln präsentiert. Die hierfür notwendigen Um- und Ausbauarbeiten wurden mit besonderen Details und einem Höchstmaß an Funktionalität und Originalität ausgeführt.

Vom Klassenzimmer zur Bühne

2011 haben diese Arbeiten im ehemaligen Klassenzimmer ihren Abschluss gefunden. Von der Bühne zum Technikraum wurden dabei über 1 km Kabel im Fußboden und über der Decke verlegt. Der Technikraum ist mit allen Finessen ausgestattet, die für ein Musiktheater erforderlich sind und der nun entstandene „kleine“ Saal bietet jetzt eine professionelle Bühne, die für Lichtzauber und Klangerlebnisse sorgt. Auf die Akustik wurde mit Schall absorbierenden Decken und Bauteilen, Schallschutzfenstern und gepolsterten Wandbespannungen in allen Räumen größten Wert gelegt. Künstler und Publikum können einen ausgewogenen Klang auf der Bühne und im Saal genießen.

"Der Traum eines jeden Musikers ist es, irgendwann einmal einen eigenen Club zu haben." (Volkmar Nägler)

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat mit Hilfe der Agentur Diehl und Ritter das Förderprogramm „INS FREIE“ zum Wiederbeginn des kulturellen Lebens in Hessen ausgeschrieben. Daran hat sich die Alte Schule erfolgreich beteiligt.

Mit einem Turm veredelt

Der achteckige "Tower of Power" ist der neueste und dominanteste Bauabschnitt des Ensembles. Schon am Anfang der Planung stand fest, dass der schlichte Zweckbau der "Alten Schule" durch einen Turm veredelt werden sollte. Die zusätzlichen Nutzflächen eignen sich ideal, um den noch benötigten Raumbedarf zu decken. Im Untergeschoß befindet sich nun das Foyer, im 1. OG das Kulturbüro und im Dachgeschoß finden Künstler eine Suite zum Wohlfühlen und Übernachten.

Eine Dorfschule wird Musiktheater

Die Alte Schule versteht sich heute als Plattform für alle Arten von Veranstaltungen, die der bildenden und unterhaltenden Kunst und Kultur dienen. Über allem steht, dass Unterhaltung bildet und Bildung unterhaltend sein kann. Das haben die in 2011 moderierten Konzerte in den Sparten, Blues, Jazz, Klassik und auch Varieteeshows unter Beweis gestellt. Das Publikum besucht dieses neue Musiktheater im Rheingau nicht nur wegen des Bühnengeschehens. Der in roten und goldenen Tönen gestaltete „kleine“ Konzertsaal strahlt eine besondere Clubatmosphäre aus. An runden Tischen und zum Kerzenlicht entstehen Treffpunkte, die für Künstler und Publikum eine wechselwirksame und exklusive Nähe bedeuten.

Der Film zum Projekt

Historische Ansicht des Gebäudes vor der Verwandlung in ein Musiktheater.

• Historische Ansicht vor dem Umbau

• Der Durchbruch

• Vom Klassenzimmer zur Bühne

• Bühne im Licht

• Turm zum Foyer

Button
Neuer Text„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohlgegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei.“ (Johann Wolfgang von Goethe"

Volkmar

Musikdirektor
Stolz präsentiert Volkmar Nägler das erste Konzert im März 2011, eine ansteckende Energie zum Konzert "My life, my music" von und mit Glen Turner.

Team Vorstellung

Unser Geheimnis? Wir lieben, was wir tun. Nach über 15 Jahren Engagement für ein kulturelles Leben, dürfen wir stolz auf die zahlreichen Begegnungen mit Künstler und kulturbegeisterten Menschen sein. Es kommt viel positive Energie auf uns zurück und dies motiviert uns, immer neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Alte Schule Rheingau e.V. (Kooperationspartner)

Jeder kann Mitmachen. Bitte sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch an, wenn Sie Mitglied im Verein werden möchten. Wir koordinieren gerne für Sie die ersten Schritte.