1 Nuit d’étoiles – Französische Melodien, 12.06.2021

Wir beenden den Lockdown !
Die „Alte Schule“ in Stephanshausen befreit sich aus der Corona-Krise mit einem ganz besonderen Programmpunkt, den es in der Region noch nie gab.
Die Sopranistin Gunda Baumgärtner und die Pianistin und Musikpädagogin Maria Sofianska inszenieren einen Abend mit dem französischen Kunstlied.
Auf dem Programm stehen Melodien von Gabriel Fauré, Eric Satie, Claude Debussy, Ernest Chausson, Henri Duparc, François Poulenc und Reynaldo Hahn. Da die Texte der Lieder aus der Feder von berühmten Literaten, wie Victor Hugo, Paul Verlaine, Armand Silvestre und Jean Anouilh stammen und als „Romanzen“ für den gehobenen Pariser Salon gedacht waren, steht die Musik ganz im Dienst der Poesie. Der deutschen Spätromantik folgte in Frankreich die „Belle Epoque“ und das „Fin de Siècle“, in der Lieder von „ekstatischer Schönheit“ entstanden. Der Impressionismus von Claude Debussy schuf eine eigene „ätherische Welt“, aufgeladen mit Mystik und Trauer, in der Marcel Proust nach der „verlorenen Zeit“ suchte.
Doch auch der skurrile Humor eines Eric Satie inspirierte die musikalische Avantgarde, bis das typische „Chanson“ auftauchte, das auf den Pariser Bühnen Triumphe feierte. Nun wandert der Montparnasse für eine „Sternen-Nacht“ nach Stephanshausen. Die „Haute Volée“ verlagert ihren Treffpunkt in den virtuellen Salon der Alten Schule. Winfried Rathke moderiert im pandemiebedingten Außenbereich mit spitzen Bemerkungen.

Konzertbeginn: 19:00 Uhr