CAMERATA Rheingau am 30.06.2024, 17:00 Uhr

2024-06-0030

“Der Onkel Doktor hat gesagt ...”

Die Camerata Rheingau und der Bariton Marc Hohnhaus präsentieren auf der Waldbühne unseres Musiktheaters Musik von Mozart, Piazzolla, Kreisler u.v.a , launige Texten und den herrlichen Rheingauer Wein. Erleben Sie ein außergewöhnliches Konzertereignis beim singenden Herrn Doktor.

Das Ensemble Camerata Rheingau wurde 2007 gegründet. Die Idee des Ensemle ist Studierende und Dozenten aus Musikhochschulen in ganz Deutschland zum Zusammenmusizieren im schönen Rheingau zu bringen. Bald nach der Gründung und nach den ersten Konzerte kam eine Einladung vom Kloster Hildegardis von Bingen in Rüdesheim. Zahlreiche Konzerte folgten dieser Einladung. Für die Salonmusik treten die Musiker in Triobesetzung auf.

Nina Karmon, Violin, von der Süddeutschen Zeitung für ihre besondere Tongebung gelobt: „Sie saugt die Töne gleichsam aus ihrem Instrument, vermag lange Bögen zu gestalten und hat ein auffallendes Gespür für leise Töne, die auf ihrem Instrument wie aus einer Zauberwelt erklingen“. Sie konzertiert international als Solistin.

Marc Hohnhaus, 1985 in Schorndorf geboren, studierte nach seinem Abitur zunächst Humanmedizin an der LMU München und begann 2012 seine Facharztausbildung. Nach mehreren Jahren als Assistenzarzt beschloss er, seinem Wunsch Musik zu studieren, nachzukommen und begann ein Schulmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seine künstlerische Ausbildung im Hauptfach Klavier erhielt er bei Maria Sofianska. 2018 wechselte er als Bassbariton ins Hauptfach Gesang und studierte bis zu seinem Abschluss 2021 fortan bei Sophie Sauter. Ab 2019 erhielt er zusätzlich Unterricht bei Prof. Marina Sandel, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Christian Miedl in Köln und Inex Lex in Stuttgart.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit arbeitet Marc Hohnhaus als gynäkologischer Oberarzt am Klinikum Stuttgart.

Ulrich Kern ist Dirigent und Mitbegründer des Ensembles Camerata Rheingau. Er steht sowohl als Operndirigent als auch als Dirigent namhafter Sinfonieorchester auf der Bühne. Seine musikalische Ausbildung hat er als Cellist in Stuttgart angefangen. Die Liebe zum Cello ist in ihm lebendig geblieben und er wird den Cellopart im Salontrio übernehmen.

Maria Sofianska ist Pianistin und langjährige Dozentin für Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Sie ist Mitbegründerin des Ensembles Camerata Rheingau, Ulrich Kern und Marc Hohnhaus sind ihre ehemalige Studenten in Stuttgart, mit Nina Karmon verbindet sie intensive kammermusikalische Konzerttätigkeit.