Dias Kamirov Klavierkonzert Cross Over 20.11.2021

11-0020
€24.00
lieferbar
1
Produktbeschreibung

Einlass: 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr

Dias Karimov wurde am 16. August 1983 in Ufa, Russland, geboren. Er gehört zu einer professionellen traditionsreichen Musikerfamilie, wo er seine ersten Schritte in Musik bereits als kleiner Junge mit 6 Jahren gemacht hat. Sein Vater, der Pianist und Komponist Airat Karimov, war während Dias' Kindheit sein Lehrer für klassische Musik und brachte ihm zudem die ersten Schritte in Improvisation bei.

Im Jahr 1990 beginnt er das spezielle Musikgymnasium in Ufa im Fach „klassisches Klavier“ zu besuchen, das er im Jahr 2001 mit Auszeichnung abschließt. Als Bestätigung des besonderen Talents wird sein Name in der Stiftung „Neue Namen“ eingetragen.

Im selben Jahr fing sein Klavierstudium an der Staatlichen Akademie Ufa bei der Professorin Nailia Chamidullina an, das er bereits im Jahr 2005 im Externat erfolgreich mit dem Diplom „Konzertpianist“ abgeschlossen hat. Gleich nach dem ausgezeichneten Abschluss wird das Angebot angenommen, als Klavierlehrer in derselben Akademie zu arbeiten.


Dias ist vielfacher Preisträger von diversen, musikalischen und spartenreichen Wettbewerben. sowie Sieger in den Nominierungen Konzertmeister und Kammerensemble.

Noch während des Studiums wird sein großes Interesse für verschiedene Musikrichtungen geweckt, besonders für Jazz. Er nimmt Privatunterrichten beim Anatoli Ivaschenko und Igor Burdukov, und bringt sich noch selbst die Jazztheorie und Improvisation bei, arbeitet mit verschiedenen Jazzbands und spielt in Jazzclubs sowie arbeitet als Barpianist.

Als besondere Leistung in seinem Werdegang gelten die Verfassung und das darauf folgende Unterrichten des Kurses „Improvisation und Jazzklavier“ für Studierende der Fakultät „klassisches Klavier“.

2008 gewann Dias mit seiner Interpretation von Gershwins „Rhapsodie in Blue für Piano Solo“ den 1. Preis bei dem renommierten internationalen Musikwettbewerb MUSIKAL DE FRANCE. Im gleichen Jahr begann er sein Studium im Institut für Jazz an der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar, Fachrichtung Jazz Klavier, bei dem renommierten Prof. Leonid Chizhik. Weitere Meisterkurse in den mehreren Ländern folgen.

Seit April 2014 Dozent für Jazz- und klassisches Klavier an der Music Akademy Frankfurt am Main und an der Music Akademy Wiesbaden. Details siehe http://www.dias-karimov.com/lebenslauf/

Auf den Merkzettel

Für bildende Unterhaltung und unterhaltende Bildung

Share by: