EINE RUNDE SACHE 2 am 06.10.2022 um 19:00 Uhr

10-0006
€22.00
lieferbar
1
Produktbeschreibung

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Winzer - WEINELF

Eine runde Sache - Teil 2: „WEINELF“ - im Musiktheater und als Livestream (Diese Veranstaltung ist erstmalig in diesem Format angeboten !) Hier klicken: Livestream

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, wie auch der Wein, denn „Die Wahrheit liegt auf‘m Platz und im Wein!“

„Mach et, Otze“ - vor 30 Jahren wurde dieser Kultspruch des Fußballs geboren. Der Trainer der WEINELF Erich Rutemöller wird dieses und vieles mehr erklären können, denn er hat viel in seinem Fußballkarriere erlebt und erreicht. Aktuell ist er noch aktiv als sportlicher Berater des Vorstandes des 1. FC Köln. Wie es dazu kam, dass er die Nationalmannschaft der Winzer trainiert und was die Stromburg von Johan Lafer damit zu tun hat, ist sicherlich einer der spannenden Fragen, die der Moderator des Abends Robert Lönarz stellen wird. Der Präsident und Mitbegründer der WEINELF Deutschland e.V. im Jahr 2005 wird sechs spannende Gäste auf der Kulturbühne begrüßen, die zudem eine Weinprobe mit 11 Weinen, ganz nach dem Gründungsmotto „Elf Flaschen müsst Ihr sein“ , mitgebracht haben.
Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung wird als Ehren-Kapitän erklären, warum Thomas Berthold und Hans-Peter Briegel für Italien gegen Deutschland spielten und warum der Winzer und Gastronom Luigi Brunetti Frankfurt und die Toskana verbindet.
Rudolf Knoll , bekannter Weinkritiker und VINUM-Redakteur, schildert seine Erlebnisse als Stadionsprecher im Münchner Olympiastadion und berichtet über die Beziehung von Spitzensport und Spitzenwinzern. Er ist in beiden Welten zu Hause, auch schon mal beim Fußballkaiser Franz Beckenbauer.
Über die Gründung der europäischen Vereinigung von acht Fußballnationen „UENFW - Union of European national football teams of winemakers e.V.“ und was eine VINOEURO ist, weiß Generalsekretärin Erica Fischbach zu berichten, die jahrelang auch das Event-Management der WEINELF Verantwortung getragen hat.
Die Fußballmannschaft der Pomologie (Forschungsanstalt) gilt als Ursprung der WEINELF. Jürgen Fladung , heute Vize-Präsident des SV Wehen-Wiesbaden, hat seit 1991 die Mannschaft in unzähligen Spielen als Nr.1 unterstützt und wird über das Erlebnis WEINWELT München mit dem 3:2 gegen die Deutschen Spitzenköche berichten.
Europameister! 3:2 gegen Ungarn im Finale in der Schweiz – Andreas Spreitzer, Weingut Josef Spreitzer im Rheingau, führte 2014 die Mannschaft als Kapitän auf den Platz. Er wird über seine Eindrücke berichten und aus dem Nähkästchen plaudern, warum die Mannschaft im Genfer See dann doch letztendlich baden ging.
Wir laden Sie ein zu einem unterhaltsamen Rück- und Ausblick in die Geschichte der verrückten und erfolgreichen Idee von fußballspielenden Winzern, die u.a. bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Papst Franziskus zu Gast sein durften.

Einlass: 18:00 Uhr, Showtime: 19:00 Uhr

Auf den Merkzettel

Für bildende Unterhaltung und unterhaltende Bildung

Share by: