Herr "Blüthner" lädt ein, 28.11.2021 16:00 Uhr

Zum 1. Advent laden wir die Mitglieder des Vereins Alte Schule Rheingau e.V. und interessierte Gäste zu einem Konzert mit den Absolventen der Hochschule für Musik Stuttgart Verena Denninger, Klavier und Marc Hohnhaus, Gesang ein. Durch das Konzert führt Maria Sofianska.

Verena Denninger wurde 1995 in Ulm geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht bei Marianne Galbács und später bei Bettina Veil. Nach ihrem abgeschlossen Lehramtsstudium in Schulmusik im Hauptfach Klavier bei Prof. Hans-Peter Stenzl und anschließend bei Maria Sofianska an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Französisch an der Universität Stuttgart, studiert sie nun im letzten Semester Bachelor Klavier bei Maria Sofianska.

Ihre musikalischen Fähigkeiten und Erfahrungen vertiefte sie bei Meisterkursen u.a. von Sontraud Speidel, Konrad Elser, Ulf Hoelscher, den Brüdern Stenzl, Patrick O´Byrne, Michaela Pühn sowie in der Sparte Liedbegleitung bei den Schubertklassen bei Thomas Seyboldt und in der Liedklasse von Elif Sahin.

Verena Denninger ist mehrfache Erstpreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in den Kategorien Solo, Duo und Kammermusik auf Regional-/Landes- sowie Bundesebene. Beim WESPE-Wettbewerb 2012 in Schwerin ging sie mit ihrer Klavierduopartnerin als Sonderpreisträgerin der Hindemith-Stiftung hervor. Daraufhin folgten Einladungen wie zu dem Internationalen Klavier-Duo-Festival 2013 in Bad Herrenalb, bei welchem das Duo als Gewinner des Nachwuchswettbewerbs gemeinsam mit dem südwestdeutschen Kammermusikorchester Pforzheim konzertierte. 2016 war sie Bayreuth-Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands.

Marc Hohnhaus

1985 in Schorndorf geboren, studierte nach seinem Abitur zunächst Humanmedizin an der LMU München und begann 2012 seine Facharztausbildung. Nach mehreren Jahren als Assistenzarzt beschloss er, seinem Wunsch Musik zu studieren, nachzukommen und begann ein Schulmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seine künstlerische Ausbildung im Hauptfach Klavier erhielt er bei Frau Maria Sofianska. 2018 wechselte er als Bassbariton ins Hauptfach Gesang und studierte bis zu seinem Abschluss 2021 fortan bei Frau Sophie Sauter. Seit 2019 erhält er zusätzlich Unterricht bei Frau Prof. Marina Sandel, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben seiner Arbeit als Gynäkologe und Geburtshelfer ist er als Vertretung des 1. Keyboards bei Disney’s Aladdin am Stage Apollo Theater Stuttgart, sowie als künstlerischer Leiter der Sonnenberg Sinfonietta Stuttgart tätig.

Die aus Bulgarien stammende Pianistin Maria Sofianska studierte zuerst an der staatlichen Hochschule für Musik in Sofia, dann als DAAD Stipendiatin in der Klasse für Liedgestaltung von Prof. Konrad Richter in Stuttgart . Neben ihrer Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart hat sie viele Konzerte als Solistin und Kammermusikpartnerin gegeben.

Der Eintritt ist frei.