Kulturwanderung 19.09.2021, 12:00 Uhr

Der Verein Alte Schule Rheingau e.V. lädt Sie zur 6. Stephanshäuser KuIturwanderung ein. Inzwischen geniessen mehr und mehr Kultur- und Wanderbegeisterte die ausgewogene Mixtur dieses neuen Formates, bei dem Sie die Stille und Schönheit unseres Waldes und die launig-musikalische Unterhaltung bei der gemeinsamen Schlussrast in der Alten Schule erleben können.
Die Vorhersage für die Wetterlage sind ideale Wanderbedingungen. Vorhersage ansehen hier klicken.

Kultur und Wandern
Die Natur allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.
(Johann Wolfgang von Goethe)

2 WANDERROUTEN
Bodendenkmäler mit Ronald Nickel

9,66 km mit 241 Höhenmeter – Schwierigkeit: rot (mittel)
Wo die Wellen an den Strand schlugen, zu einem keltischen Fernweg, Steinbrüchen und zahlreichen Hügelgräbern. Wir blicken über mittelalterliche Rodungsinseln zu einer Keltensiedlung und erfahren etwas über den Vorderlandswald, den Hinterlandswald und welche Bedeutung Stephanshausen für Europa hatte. Lassen Sie sich überraschen.

Auffi zum Gipfel mit Wolfgang Blum
11,8 km mit 300 Höhenmeter Schwierigkeit schwarz (schwer)
Die „Hohe Straße“ und der „Rheinhöhenweg“ verraten es: Hier geht es stetig bergan. Die Gipfeltour führt auf alten Routen bis zur Kalten Herberge, der höchsten Kuppe des Rheingau-Taunus-Kreises. Spektakuläre Felsen, dunkle Wälder und Hügelgräber säumen den Weg.
* Bei allen beiden Touren ist Rucksackverpflegung angesagt.

Stelldichein ab 11:00 Uhr Stephanshof / Ortsausgang Richtung Presberg Teilnahme: 12,00 EUR/Person