Lyrik über Land am 29.06.2023

2023-06-0029
Zum Abschluss des Festivals „Lyrik über Land“ lassen wir wortwörtlich die Texte tanzen und setzen einen knackigen Schlusspunkt:
Mit Nora Gomringer kommt eine der bekanntesten deutschen Lyrikerinnen in die Alte Schule Stephanshausen. Sie ist auf zahlreichen Poesie-Festivals im In- und Ausland zu Gast gewesen und bereits seit 2001 Veranstalterin des Bamberger Poetry Slam. 2015 gewann sie den Ingeborg-Bachmann-Preis, 2022 den Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis. Als Rezitatorin vermag sie das Publikum mit ihrer Wandlungsfähigkeit und charismatischen Bühenpräsenz in Bann zu ziehen.
Auch der Klang-Poet Dirk Hülstrunk ist seit vielen Jahren international auf Poesie-Festivals als Performer unterwegs. Er bewegt sich virtuos in und zwischen den Bereichen elektronische Live-Poesie, Textloops, visuelle Poesie und Radioarbeiten. Bei seinen Live-Auftritten baut er regelrechte Klanglandschaften aus seinen Texten, indem er mehrere Schichten aus Worten und Sounds übereinander legt.
Die Lyrikerin und Performerin Daniela Daub, die auch für die Künstlerische Leitung von „Lyrik über Land“ verantwortlich ist, kommt an diesem Abend mit dem Projekt „Poetry tanzt Tango“. Gemeinsam mit Beatrice Hutter (Geige, Akkordeon) und Axel Wienker (Kontrabass) werden die Texte musikalisch in Szene gesetzt. Die Gedichte hüpfen zwischen allen Stühlen, und die Melodien sinken von der Bühnenkante auf den Meeresgrund. Dieses Trio taucht in Wort und Klang nach Perlen, bis die Luftblasen Tango tanzen.

Die Veranstaltungen werden gefördert im Rahmen von „NEUSTART KULTUR“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V..

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr (Bitte die geänderte Anfangszeit beachten)