Rheingauer Gewächse (Talk), 18.06.2021

€22.00
lieferbar
Produktbeschreibung
Im Leitmotiv der „Unterhaltung, die bildet und Bildung, die unterhält“ lädt die Alte Schule auf die Bühne für Freitag, den 18.6.2021 fünf „Rheingauer Gewächse“ zu einer Talkshow auf die Bretter, die die Welt bedeuten. 4 von Ihnen kommen aus der Musik-Branche, sind Sänger und Instrumentalisten von Weltruf, Musik-Pädagogen, Top-Künstler, Programm-Gestalter, Redakteure und Festival-Betreiber. Einer bemühte sich jahrzehntelang, die großen Strömungen der Weltkunst im Rheingau bekannt zu machen. Es wird ein unterhaltsamer und lehrreicher Abend werden, bei dem sicher erläutert wird, wie sich der Kulturbetrieb im Rheingau aus der pandemiebedingten Schockstarre befreien kann.

Im Talk:

MICHAEL HERRMANN

wurde 1944 in Wiesbaden geboren und ist gelernter Buchhändler. Von den einmaligen Chancen und Gegebenheiten seiner Heimat überzeugt, rief er 1987 das Rheingau Musik Festival ins Leben. Angetrieben wurde Michael Herrmann schon in Jugendjahren von seiner großen Liebe zur Musik und dem unbedingten Willen, diese Kunst für jeden erlebbar zu machen. Neben der eigenen privaten Gesangsausbildung brachten ihm vor allem der enge Kontakt und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Justus Frantz oder Leonard Bernstein den entscheidenden Impetus, sich selbst dem Musikmanagement zu widmen. Für sein Engagement um Kunst und Kultur wurde Michael Herrmann 1997 der Hessische Verdienstorden, 2002 die Goethe-Plakette des Landes Hessen, 2012 die Kachel des Hessischen Ministerpräsidenten sowie 2014 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Michael Herrmann ist seit 1997 Mitglied im Vorstand des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen, seit 2003 in der Funktion des Schatzmeisters. Das Rheingau Musik Festival ist seit 1998 Mitglied in der Europäischen Festival-Vereinigung, und Michael Herrmann war dort von 1998 bis 2012 Vorstandsmitglied, war von 2005 - 2012 und ist wieder seit 2014 deren Vice President. Seit 2008 ist Michael Herrmann geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Konzertdirektion Pro Arte.

DANIEL STELTER

ist einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands.

Er verfolgt auf der einen Seite stetig seinen Weg als Solokünstler und Komponist und veröffentlichte inzwischen 5 Alben unter eigenem Namen. Auf der anderen Seite ist er ein Sideman für zahlreiche Studio- und Live-Produktionen und arbeitet mit Größen aus den verschiedensten Genres: Wolfgang Haffner, Lulo Reinhardt, Till Brönner, Annette Louisan, Laith Al-Deen, Seven, Jan Delay, Ringsgwandl, Xavier Naidoo u.v.a.
Die Europatournee mit der Jazzlegende Al Jarreau im Jahre 2016 prägte seinen künstlerischen Weg genauso wie die Tourneen im Duo mit Lulo Reinhardt durch die USA in den Jahren 2018 und 2019.

Als Dozent für Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt erfüllt Daniel Stelter sein großes Anliegen Erfahrungen und Wissen mit seinen Student*innen teilen zu können.

ANDREAS SCHOLL

"Andreas Scholl hat die kultivierteste Countertenor-Stimme der Welt. Während seiner drei Händel-Arien wagten die 6000 Zuhörer kaum zu atmen." (The Times) Andreas Scholl wurde in Eltville im Rheingau geboren. Beide Eltern waren Sänger, und er erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Kiedricher Chorbuben. Später studierte er bei Richard Levitt und René Jacobs an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis. Andreas Scholl ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, darunter der ECHO Award, der Gramophone Award und der Edison-Preis, ebenso - gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin Tamarh Halperin - des Hessischen Kulturpreises. Als erster Countertenor überhaupt trat Andreas Scholl in der legendären Last Night of the Proms auf.

DR. WINFRIED RATHKE

Jahrgang 1932, stammt aus Königsberg/Ostpreußen, ist Facharzt für Augen- und Tropenkrankheiten. 20 Jahre „nomadisierte“ er als Arzt durch die Welt. 1965 entschloss er sich, „Rheingauer Gewächs“ zu werden. Bis 1996 betrieb er seine Augenarzt-Praxis in Rüdesheim. Daneben wurden ihm Kunst und Kultur zum Lebens-Elixier. Seit 45 Jahren ist er Mitglied des Rheingauer Kunstvereins, den er 24 Jahre als Vorsitzender leitete, Kunstausstellungen organisierte, Studienreisen veranstaltete und selbst Vorträge hielt. Er ist aktives Mitglied im Johannisberger Künstlerkreis. 16 Jahre lang trat er im Ärztekabarett „Singultus“ auf. Am Ende seiner Berufslaufbahn entpuppte er sich als Literat und schrieb seitdem 30 Bücher. In seinen humoristischen „Rheingauer Spitzen“ portraitiert er den Rheingau in 100 Gedichten. Dass er 1996 zum „Rheingauer des Jahres“ gewählt wurde, empfand er als endgültige Einbürgerung.

WERNER LOHR (MODERATION)

Werner Lohr begann seine Rundfunklaufbahn 1977 beim Hessischen Rundfunk nach abgeschlossenem Studium an der Musikhochschule Mainz. Zunächst arbeitete er für den hr als Programmgestalter und Musikredakteur, moderierte aber schon bald eigene Pop-, Rock- und Jazz-Sendungen. Es folgten weitere Tätigkeiten als Moderator für den SR, den damaligen SWF und den WDR. Daneben moderierte er über viele Jahre die Konzerte der hr Big Band, u. a. beim Rheingau Musik Festival und er ist nach wie vor als Moderator für die Frankfurt Jazz Big Band tätig. Darüber hinaus ist er selbst als begeisterter Musiker aktiv. Er spielt in verschiedenen Jazzformationen im Rhein-Main- Gebiet Posaune, Tuba und Geige.

Einlaß: 18:00 Uhr

Auf den Merkzettel