„Der Doktor ist’s schon wieder...!“ am 15.06.2024, 20:00 Uhr

2024-06-0015
„Als unerschöpflichen Quell der Inspiration entpuppt sich bereits zum zweiten Mal das Berufsleben des Schlitzer Landarztes und gebürtigen Geisenheimers, Dr. Hermann Sauer“ Fuldaer zeitung).
Seine Schulkameraden kennen ihn als „Lele“, der schon in den sechziger Jahren Reiseberichte im „Geisenheimer Lindenblatt“ veröffentlichte.
Mit „Herr Doktor, ich bin’s schon wieder...!“ meldet sich der umtriebige Mediziner zurück auf der literarischen Bildfläche.
Nach „Herr Doktor, wenn ich schonmal da bin...!“ legt der 74-jährige Mediziner somit noch einen drauf.
„Die Geschichten, die er da in Kolumnenform erzählt, sind aber auch zu schön. Und traurig. Rührend. Informativ. Und vor allem: höchst authentisch.“ (Fuldaer Zeitung)
Das Rheingau Echo schrieb: „Ein ehrlicher Einblick in die hausärztliche Medizin, in der der Autor auch nicht mit Selbstkritik spart. In lockerer Dialogform bringt Sauer seine Patienten zum Reden und macht diesen Mut. Ein literarischer Volltreffer!“
Prof. Leo Gros: „Wieder ein sehr kurzweiliges und zu Herzen gehendes Buch, das auch wieder Pflichtlektüre in allen Medizinerhörsälen werden sollte. Wichtig erscheint mir sein Appell für ein abgespecktes Medizinstudium und den Verzicht auf einen Numerus Clausus, für solche Studenten, die beabsichtigen Haus- oder Landärzte zu werden.“
Sauer kann schreiben, wie ihm der Schnabel (oder seine Rheingauer „Gosch“) gewachsen ist. Er kritisiert herbe unser Gesundheitssystem, schimpft über die überbordende Bürokratie und wirbt dafür, den Patienten wieder als Ganzes zu betrachten, ohne dabei in esoterische Gefilde abzudriften. Der Autor hat allerhand skurriles erlebt. Er beschreibt dies in einzelnen, kurzen Essays. Dabei bleibt Sauer stets sachlich, aber immer heiter, ohne ins Lächerliche abzudriften. Auch ernste oder gar traurige Themen gehen ihm gut von der Hand, sodass es den Leser beim lesen nicht herunterzieht. Ganz im Gegenteil: Es macht Mut, auch in den dunkelsten Stunden noch Hilfe bekommen zu können.
Dr. Sauers zweites Buch ist eine gut lesbare Lektüre für Patienten und medizinische Laien. Es wendet sich aber auch insbesondere an junge Kolleginnen und Kollegen, sowie Medizinstudenten in der
Ausbildung.
Das Hess. Ärzteblatt: „Wenn er über seine Begegnungen mit Patienten erzählt, schwingt immer eine große Empathie mit. Seine Geschichten unterhalten den Laien und geben ärztlichen Kollegen zwischen den Zeilen den Hinweis, sich Zeit zu nehmen, genau hinzuhören und den Patienten auf Augenhöhe zu begegnen:“
Wir freuen uns auf die zweite Veranstaltung mit Lele Sauer! Schnell Karten sichern, die erste Lesung war in kurzer Zeit ausgebucht. Hermann Sauer: „Herr Doktor, ich bin’s schon wieder...!“ 224 Seiten, 16 Euro, Verlag Parzeller