Blog-Layout

Volkmar Nägler • Juli 04, 2021

DIE ITALIENISCHE NACHT

4 KLEIDER UND 1 AZTEKTENFÜRST

Oper unter freiem Himmel, geht das? Warum denn nicht, die Italiener machen es uns ja nicht nur mit der Arena in Verona vor. Und nicht nur im Rheingau liebt man den italienischen Livestyle. Aber nicht überall bietet eine so liebenswerte Spielstätte für Kunst und Kultur so perfekte Voraussetzungen für einen Opernabend im Freien bei 22° Grad und stabiler Witterung.

Andiamo, das Publikum am 3. Juli erlebte in einer lauen Sommernacht im Innenhof der Alten Schule #insfreie die schönsten Arien der italienischen Oper. Das inzwischen sehr beliebte Format der italienischen Nacht fand zum ersten Mal unter freiem Himmel statt. Die Koloratur Sopranistin Gunda Baumgärtner hatte das Programm mit den Juwelen der Opern- und Canzonenliteratur zusammengestellt und die Dramaturgie mit Schauspiel und 4 Bühnenkleidern eindrucksvoll vorbereitet. Dr. Winfried Rathke bereicherte das musikalische Programm mit Expertenwissen rund um das Wesen der Oper und mit Geschichten aus der Entstehung der Werke und über das Leben der Autoren. Der Tenor Agustín Eduardo Sánchez Arellano - vom Moderator als "Aztekenfürst" begrüßt, geboren in Mexico-City, Gunda Baumgärtner und die Pianistin Jin Liang präsentierten dem begeisterten Konzertgästen stimmgewaltige Darbietungen im Solo oder Duett, die va bene zu einem großartigen Finale mit standing ovations und Zugaben führten.

Eine Amerikanerin hatte den weiten Weg von Florida auf sich genommen, um das Konzert zu erleben und die Verwandte Baumgärtner endlich persönlich kennenzulernen. Sie hatten sich vorher noch nie gesehen und konnten sich erst nach dem Konzert begrüßen. Die
Amerikanerin in Stephanhausen stellte fest, dass der gemeinsame Stammbaum bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Die ganze Welt ist ein Dorf - "Tutto el monde è paese."

Viele Gäste verabschiedeten sich bei Volkmar Nägler und seinem Team mit dem Versprechen "wir kommen wieder".  Arrivederci a presto.

von Volkmar Nägler 27 Aug., 2022
BEAT BOX featuring Jessica Born
von Volkmar Nägler 18 Juli, 2022
#INSFREIE 2.0
Lisa de Costa
von Volkmar Nägler 17 Juli, 2021
HOTEL BOSSA NOVA
von Volkmar Nägler 21 Mai, 2021
GEFÖRDERT VOM HESSISCHEN MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE! Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat mit Hilfe der Agentur Diehl und Ritter das Förderprogramm „INS FREIE“ zum Wiederbeginn des kulturellen Lebens in Hessen ausgeschrieben. Daran hat sich die Alte Schule erfolgreich beteiligt. Wenn die 2. Stufe der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) erreicht ist, werden wir voll durchstarten. Unter dem Motto „Draußen spielt die Musik“ – ab „Ins Freie“! wird es ein kulturelles „Pfund“ geben – und das mehrmals pro Monat! Der Schulhof der Alten Schule in Stephanshausen wird zur Open-Air-Bühne – bespielt von namhaften, vorwiegend hessischen Künstlern. Freuen Sie sich auf: Wiesbadener Juristenband, Tango Transit, Beat Box, Evi & Mr. Leu, Benjamin Tomkins, Chin Meyer, Katalyn Hühnerfeld, Gunda Baumgärtner, Maria Sofianska, Abi Wallenstein, Daniel Stelter – Michael Herrmann und Andreas Scholl, um nur einige zu nennen. Unterschiedliche Formate, Konzerte, Kabarett, Talks - abends und an Sonntagsnachmittagen - sorgen für Abwechslung. Ein jeder Kulturfan findet hier etwas für sich. Mit großer Vorfreude erarbeitete das Team der Alten Schule die Umgestaltung des Schulhofes, um ein dem Haus angemessenes open-air Ambiente zu arrangieren.