Blog-Layout

Stephanshäuser Rocknacht 1.0

Volkmar Nägler • Aug. 27, 2022

BEAT BOX featuring Jessica Born

Als am Samstagmorgen nach der Rocknacht das Telefon in der Alten Schule Stephanshausen klingelte, wurden die Veranstalter mit einer unerwarteten Botschaft überrascht. Die Anruferin erklärte, dass sie das Haus nur selten verlassen könne und daher leider nicht persönlich im Publikum am Vorabend habe sitzen können. Daher möchte sie sich nun am Telefon dafür bedanken, dass „die schöne Musik“ weithin im Ort zu hören gewesen sei.

Eine laue Sommernacht und die Lichtkulisse im Hof der Alten Schule boten dem teilweise aus der Ferne angereisten Publikum für das 2-stündige Konzert am Freitagabend einen perfekten Rahmen. Die BEAT BOX spielte in der ihren eigenen, improvisierten Weise Stücke aus der Rock´n´Roll-Geschichte der 50er und 60er Jahre und holte sich für eine klangliches Bonbon die Bluessängerin Jessica Born auf die Bühne.

Volkmar Nägler hatte die Show zunächst mit einem Überblick über das kommende Programm eröffnet und erklärte dann das folgende Konzert. Der frühe Rock´n´Roll hatte noch Swing, erst später wurde er gerade und rockiger. Im Grund meint der Begriff eine schaukelnde Bewegung und erinnert an den Beischlaf. Daher sei die Musik früher auch verachtet worden. In der heutigen Zeit wissen wir die kraftvollen Rhythmen zu schätzen und genießen das aus ihm mundende positive Lebensgefühl.

Die grandiose Stimme von Jessica Born begeisterte die Konzertgäste und erst nach Zugaben und standing ovations durfte die Band die Bühne verlassen. „Let the good times roll“.

Geisenheim, 13.08.2022

von Volkmar Nägler 18 Juli, 2022
#INSFREIE 2.0
Lisa de Costa
von Volkmar Nägler 17 Juli, 2021
HOTEL BOSSA NOVA
von Volkmar Nägler 04 Juli, 2021
DIE ITALIENISCHE NACHT
von Volkmar Nägler 21 Mai, 2021
GEFÖRDERT VOM HESSISCHEN MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE! Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat mit Hilfe der Agentur Diehl und Ritter das Förderprogramm „INS FREIE“ zum Wiederbeginn des kulturellen Lebens in Hessen ausgeschrieben. Daran hat sich die Alte Schule erfolgreich beteiligt. Wenn die 2. Stufe der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) erreicht ist, werden wir voll durchstarten. Unter dem Motto „Draußen spielt die Musik“ – ab „Ins Freie“! wird es ein kulturelles „Pfund“ geben – und das mehrmals pro Monat! Der Schulhof der Alten Schule in Stephanshausen wird zur Open-Air-Bühne – bespielt von namhaften, vorwiegend hessischen Künstlern. Freuen Sie sich auf: Wiesbadener Juristenband, Tango Transit, Beat Box, Evi & Mr. Leu, Benjamin Tomkins, Chin Meyer, Katalyn Hühnerfeld, Gunda Baumgärtner, Maria Sofianska, Abi Wallenstein, Daniel Stelter – Michael Herrmann und Andreas Scholl, um nur einige zu nennen. Unterschiedliche Formate, Konzerte, Kabarett, Talks - abends und an Sonntagsnachmittagen - sorgen für Abwechslung. Ein jeder Kulturfan findet hier etwas für sich. Mit großer Vorfreude erarbeitete das Team der Alten Schule die Umgestaltung des Schulhofes, um ein dem Haus angemessenes open-air Ambiente zu arrangieren.